Erzählnacht und Liechtliweg 2022

Zauber über Magden: Erzählnacht/Liechtliweg

Freitag, 11.11.2022, ein ganz spezieller Tag für 350 Schulkinder und Kindergärtner/innen – heute Abend stand die Erzählnacht zusammen mit dem Liechtliweg bevor.
    Die Idee aus zwei Anlässen einen zu machen, entstand im August 2022 beim Lehrerteam der Schule Magden. Ein grosses Projekt stand also bevor. Und dass noch das halbe Dorf schlussendlich an diesem Projekt mitarbeitete und mitwirkte, trug im Endeffekt zu einem guten Gelingen bei.
    Die Schweizerische Erzählnacht hatte das Motto «Verwandlung». Dieses Motto bot viel Spielraum für Fantasie und Kreativität. In den 1./2. Klassen drehte sich bei den Erzählungen alles rund um Verwandlung in der Natur. Die 3./4. Klassen tauchten ein in eine Welt voller Magie und Zauber. Für die 5./6. Klassen gab es Erzählungen und Angebote rund ums «Anders sein». Die Jüngsten, unsere Kindergartenkinder, bastelten fantasievolle «Laterndli», die die Kindergärten im Dorf hell erleuchteten.
    Was wäre ein Liechtliweg ohne Räbeliechtli am Martinstag? Daher schmückten 120 Räbeliechtli die Wege zu den Kindergärten und dem Schulhausplatz. Das Räben schnitzen durften dieses Jahr einmal die Grossen, also die 5. und 6. Klässler, übernehmen. Dabei hatte die Schule tatkräftige Unterstützung von Mamis, Papis und sogar einem Grosspapi.
    Um 17.45h war es endlich soweit: Die Türen für die Schulkinder öffneten sich. Und im Schulhaus bot sich hinter fast jeder Türe eine Fantasie-Welt, also ein verwandeltes Klassenzimmer. Da gab es ein fiktives Chemielabor mit einem verrückten Chemielaborant, der die Kinder mit lustigen Experimenten beeindruckte. In einem Zimmer durften die Kinder mit Taschenlampen in Büchern schmökern. Auch an der Tafel von Alice im Wunderland durften die Kinder Platz nehmen und der Geschichte lauschen. Sogar die Bibliothek Magden hatte ein Angebot im Schulhaus. Bei den Kindergärten gab es noch Märchenstationen zum Zuhören. Es wurde musiziert, gebastelt, vorgelesen, Theater gespielt – die Kinderaugen leuchteten in dieser Nacht heller als die Sterne im Himmel über Magden.
    So ein Anlass gibt Hunger. Zahlreiche Eltern backten herrliche Leckereien, sodass kein Kind mit leerem Magen nach Hause musste. Ein paar Eltern kochten Tee für die Kinder und ihre Eltern, damit man draussen rund um die Feuerschalen aufräumen und noch gemütlich plaudern konnte. Das Helferteam im Schulhaus und die Lehrpersonen wurden von der Schulleitung persönlich mit einer selbstgemachten (und sehr leckeren) Suppe bekocht.
    Am Schluss gab sogar die Sürmelgugge Magden noch ein Konzert auf dem Schulhausplatz, da ja an diesem Tag auch noch der offizielle Fasnachtsbeginn stattfand.
    Und somit trug die halbe Dorfbevölkerung zu einem gelungenen Abend bei, der noch lange in Erinnerung bleiben wird – vor allem in den Herzen der Kinder.
    Die Schule Magden bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses umfangreiche Projekt durchgeführt werden konnte.
    An diesem Abend schwebte ein Hauch von Magie und Zauber über Magden.
    Text und Fotos: AG Erzählnacht/Liechtliweg – Lehrpersonen der Schule Magden