Brücken Fest Magden

Magden hat zahlreiche Brücken. Neun von Ihnen wurden von den 350 Kindern der Schule Magden im Rahmen einer Projektwoche geschmückt und gestaltet. Das Projekt mündete letzten Donnerstag in ein Fest, zu dem alle Eltern eingeladen waren. Zur Eröffnung sangen die Kinder Lieder zum Thema, z.B. «Wir bauen Brücken von mir und zu dir».

Um «Brücken bauen» im übertragenen Sinne, nämlich Beziehungen aufbauen, kooperieren und kommunizieren, drehte sich auch die kurze Ansprache der Schulleiterin Karin Stuke. Sie betonte, wie wichtig «Brücken bauen» in der Schule ist: für die Beziehung zu den Kindern, für die Teamarbeit untereinander, für die Zusammenarbeit mit den Eltern und nicht zuletzt für die Verbindung zu Behörden und zur Öffentlichkeit.

Beispiele für gelungenes Miteinander sei «Schweiz bewegt». Hier habe die Schule mit dem Dorf an einem Strang gezogen und die Teilnahme wurde mit einem ersten Platz belohnt. Auch sei eine Arbeitsgruppe mit dem Auftrag, die Elternmitwirkung neu aufzugleisen, ins Leben gerufen worden. Die Gruppe war gleichermassen von Eltern und Lehrpersonen zusammengesetzt worden. Man habe die Standpunkte und Wahrnehmungen diskutiert, die gegenseitigen Erwartungen abgetauscht und habe neue Wege miteinander gesucht. Die wichtigsten Neuerungen in der Elternmitwirkung würden demnächst schriftlich an alle Eltern gehen.

Nach der Eröffnung genossen alle miteinander bei Snacks die schöne Stimmung und die anregenden Gespräche. Viele Eltern äusserten ihre Dankbarkeit gegenüber der Schule für die Arbeit mit den Kindern und die Vorbereitung dieses wunderbaren Anlasses.